Delegiertenversammlung Sportunion Schweiz in Plaffeien

Wylkome im schööne Frybùrger Seiseoberlann.

 

Dies war die Begrüssung des TV Plaffeien an die Delegierten des Breitensportverbandes Sport Union Schweiz, welche sich am Samstag, 9. April 2022, zur 107. Delegiertenversammlung in der Mehrzweckhalle Plaffeien einfanden.

Der TV Plaffeien, der dem Regionalverband FTSU angeschlossen ist, freute sich darauf, die über 150 Delegierten und Ehrenmitglieder der Sport Union Schweiz hier in Plaffeien begrüssen zu dürfen.

Mit 300 begeisterten Mitgliedern und einem vielfältigen Angebot für alle Generationen, stellt der seit 2018 fusionierte TV Plaffeien das Paradebeispiel eines Breitensportvereins dar.

«Wir haben uns um die DV-Organisation beworben, weil wir nicht nur vom Verband profitieren möchten, sondern auch etwas für den Zusammenhalt tun wollen», so Vereinspräsidentin Tamara Schwick. Auch wolle man den vielen Bekannten von früheren Sportfesten das schöne «Frybùrger Seiseoberlann» vorstellen.

Zum Mittagessen gab es einen feinen Mischsalat, Rindsgeschnetzeltes Stroganoff mit Reis und Bohnen, sowie durfte auch zum Dessert die Meringues mit Nidla nicht fehlen. Unsere Helfer vom TV Plaffeien haben das Essen und die Getränke mit einem Lächeln, speditiv an die Gäste serviert. Nebst dem feinen Essen wurden auch feine Kuchen und Seislerbrätzele verkauft, welche von Turnerinnen vom TV Plaffeien gemacht wurden. 

Ein grosses „Merci viu mau“ an alle Helfer, sowie die Bäckerinnen vom TV Plaffeien.

Nach dem feinen Essen eröffnete Sepp Born (Hagendorn), Zentralpräsident der SUS die DV und es wurde dann Bilanz über das vergangene Verbandsjahr 2021 gezogen.

Die Ehrungen standen ganz im Zentrum der Delegiertenversammlung.

Mit Beat Bösch, Europameister und Olympiasieger im Rollstuhlsport, und Riccarda Dietsche, Schweizer Rekordhalterin und Olympiavierte mit der 4x100m-Staffel, konnten zwei Ausnahmepersönlichkeiten als Sportler bzw. Sportlerin des Jahres geehrt werden. Auch innovative Nachwuchstalente wurden ausgezeichnet.

Für das Ehrenamt hat die SUS zudem in Zusammenarbeit mit Verbandspartnerin Concordia den mit 2500 Franken dotierten Breitensportaward geschaffen.

Der diesjährige Breitensportaward für ehrenamtliches Engagement ging an Walter Maurer (TSV Heitenried).

In der Pause durften dann unsere Tänzerinnen vom TV Plaffeien ihr Bestes geben! Ein herzliches Dankeschön geht an Yasmine und Sarah Pürro, sowie Sarah und Gianna Kropf für die tolle Vorbereitung!

Zusätzlich fand noch eine Verlosung statt, mit Preisen gesponsert von der Kaisereggbahnen, sowie Tourismus Schwarzsee. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Wir möchten es auch nicht unterlassen unseren Ehrendamen Leila und Sabrina für Ihren Einsatz zu danken, sowie unserer Fotografin Sandra Zbinden für die tollen Fotos!

Zum Ende der DV gab es noch ein Apéro, welches von der Gemeinde Plaffeien mit Ehrenwein offeriert wurde. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Dazu gab es dann noch die feinen selbst gebackenen Seislerbrätzele.

Die Gäste nützten die Gelegenheit, nach zwei Jahren Covid-Pause, sich wieder austauschen zu können und genossen es mit einem Glas Wein anzustossen.

-> Bilder folgen in Kürze